Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.129 mal aufgerufen
 Der zweite Weltkrieg auf Malta
torsten Offline

Großmeister

Beiträge: 386

17.10.2008 08:36
Zweite große Belagerung Maltas Antworten
Zweite große Belagerung Maltas
Malta als der „unversenkbare Flugzeugträger“



Die "Zweite große Belagerung Maltas" fand während des Zweiten Weltkrieges statt. Eigentlich handelte es sich weniger um eine Belagerung, als um eine Seeblockade mit permanenten Luftangriffen der italienischen und später auch der deutschen Luftwaffe (Achsenmächte). Italien war am 10. Juni 1940 in den Zweiten Weltkrieg eingetreten; bereits am 11. Juni begann die Bombardierung der darauf nicht vorbereiteten Insel. Malta gehörte damit zum Kriegsschauplatz Mittelmeerraum.



Die geographisch - strategische Lage Maltas


Die Strategische Lage Maltas
Malta war bereits seit dem Jahr 1800 von den Briten besetzt, und wurde wenig später zur britischen Kolonie. Es deckte den Seeweg ins östliche Mittelmeer und kontrollierte die Passage zwischen Sizilien und Nordafrika. Im Verlauf des zweiten Weltkriegs dienten die großen natürlichen Häfen Maltas, Grand Harbour und Marsamxett Harbour, den Alliierten aufgrund der strategisch wichtigen Lage - Beherrschung des östlichen Mittelmeeres, zwischen Sizilien und der nordafrikanischen Küste, Suez-Kanal-Route - als Marine-Stützpunkt.



Das Opernhaus vor dem Bombenangriff....


und nach dem Bombenangriff

Zunächst wurde vom britischen Militär angenommen, dass die in einer halben Stunde Luftlinie zu den italienischen Flugplätzen auf Sizilien gelegene Insel nicht lange zu halten wäre.
So verteidigten anfangs nur 4.000 Soldaten und 3 ältere Gloster Sea Gladiator Doppeldecker, von den Maltesern Faith, Hope und Charity genannt, die Insel. Anfang Juli 1941 wurden sie durch Hawker Hurricanes verstärkt (261. Squadron der RAF). Weitere 12 Hurricanes kamen mit der HMS Argus im August. Sie hielten die italienischen Bomber meist auf Distanz und in großer Höhe, so dass viele Bomben nur ungenau trafen.






Der wichtigste Schlag gegen die italienische Flotte gelang am 12. November 1940 mit dem Luftangriff auf Tarent. Dabei verlor die "Regia Marina" auf einen Schlag die Hälfte ihrer Schlachtschiffe und das Kräfteverhältnis im Mittelmeer verschob sich für mehrere Monate zu Gunsten der "Royal Navy".


Grand Harbour, Churchill on a visit to Malta in 1943


Nach dem Sieg von Rommels Afrikakorps bei El Agheila im Januar 1942 ging der britische Luftstützpunkt in der libyschen Cyrenaica verloren und die Luftangriffe auf die Insel Malta verstärkten sich erneut. Die Lage wurde bedrohlich, weil deutsche, erfahrene Flieger des X. Fliegerkorps mit Bf-109E-Jagdflugzeugen erfolgreich gegen die Hurricanes antraten. (Die deutsche Luftwaffe wurde Juni-Juli 1942 zunächst nach Libyen und dann nach Frankreich abgezogen)







Im Laufe von etwa 3.000 Angriffen gegen die Insel fielen ungefähr 14.000 Tonnen Bomben und zerstörten unter anderem fast 35.000 Häuser; auf die Fläche Maltas bezogen, fielen hier die meisten Bomben pro Quadratmeter dieses Krieges. In Anerkennung des Mutes und der Tapferkeit während der Angriffe verlieh der damalige britische König Georg VI. der maltesischen Bevölkerung am 15. April 1942 das Georgskreuz, welches seitdem die maltesische Flagge ziert.



Die Flagge Maltas mit dem Georgskreuz


Der Kampf um den Nachschub für Malta
+++Die Seeschlacht bei Punta Stilo wurde am 8. Juli 1940 südlich von Kalabrien, zwischen den Alliierten (Royal Navy und Royal Australian Navy) und der italienischen Marine (Regia Marina), ausgetragen und endete unentschieden. Es kam lediglich zu Beschädigungen einzelner Schiffe, ohne daß Versenkungen erzielt wurden.
+++Die Schlacht bei Kap Matapan fand am 28. März 1941 zwischen britischen und italienischen Seestreitkräften im östlichen Mittelmeer zwischen Kap Matapan und der Insel Gavdos statt. Eine indirekte Folge dieser Schlacht war, dass Malta nicht mehr eingenommen werden konnte, da die italienische Marine für einen See-Angriff nicht mehr schlagkräftig genug war und Hitler nach den hohen Verlusten bei der Luftlandeschlacht um Kreta weitere Luftlandeoperationen ablehnte (→„Unternehmen Herkules“).
+++Das Zweite Seegefecht im Golf von Syrte' fand am 22. März 1942 nördlich von Libyen statt. Beteiligt waren auf britischer Seite fünf Kreuzer und elf Zerstörer, auf italienischer Seite ein Schlachtschiff, drei Kreuzer und zehn Zerstörer. Der unter dem Geleit fahrende britische Konvoi konnte wegen des Gefechts Malta nicht direkt anlaufen und musste sich weit nach Süden zurückziehen. Das gab der deutschen und italienischen Luftwaffe am 23. März die Gelegenheit zu einem Luftangriff: Ein Handelsschiff und ein Tanker gingen dabei verloren; auch in Malta selbst kam es noch zu Verlusten. Von 25.000 Tonnen Nachschub erreichten nur 5.000 Tonnen ihr Ziel.






Die Wende im Jahr 1942
Nach sechs Monaten Blockade kam im August der erste größere Versorgungskonvoi (Operation Pedestal) nach Malta durch. Der "Santa Marija Konvoi" (vor allem mit dem Tanker SS Ohio) erreichte nach schwersten Verlusten am Mariä Himmelfahrtstag die Inselgruppe, die kurz vor der Kapitulation stand, und brachte die Rettung. Dazu gehörten auch die 31 Spitfire MK V, die vom Träger HMS Furious mitgebracht wurden. Von August bis Oktober gingen rund ein Drittel aller Transporte der Achsenmächte verloren, allein im Oktober 1942 wurden mit vier Tankern 66 % des Treibstoffnachschubs vernichtet. Der britische Sieg bei El Alamein (23. Oktober - 4. November, Ägypten) löste dann die Blockade.

Am 1. Dezember traf unter der Codebezeichnung Operation Portcullis der erste Konvoi seit 1941 ein, bei dem es keine Verluste gab. Portcullis kam mit vier Frachtern von Port Said mit insgesamt 55.000 Tonnen dringend benötigter Gütern. Der Begleitschutz bestand aus einem Kreuzer, 18 Zerstörern und einem Minenleger.

An die bei den Luftangriffen Gefallenen erinnert das, im Inneren mit einer riesigen Glocke ausgestattet, Siege-Bell-Monument (Die Glocke der überstandenen Belagerung).



Siege-Bell-Memorial in Valletta


Es kam zu diversen Schnellbootangriffen auf die Häfen. Auf der Insel befand sich ein wichtiges britisches Kommandozentrum (Lascaris War Rooms - Operation Husky). Von zusätzlichen eingerichteten Flugfeldern - TaQali, HalFar, Safi, Qrendi, auch von Gozo - von denen das bekannteste das Luqa Airfield war ( heute Maltas Flughafen ) starteten alliierte Bomberverbände in Richtung Italien, Jagdflieger überwachten den Luftraum über den Gewässern des Archipels.


1943 bis 1945
1. Juni 1943: König Georg VI. besucht die Insel.
Nach der Eroberung Siziliens, 10. - 17. August 1943, war Malta nicht mehr an den Kämpfen beteiligt.
Es wurde wieder zur Lazarett- und Hafeninsel.



King George VI beim ausbooten von der HMS Aurora am 20. Juni 1943



King George VI im Gespräch mit Mons. Emmanuel Brincat



Bighi Royal Naval Hospital








Quelle: wikipedia
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz