Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.191 mal aufgerufen
 Fahnen- & Wappenkunde
torsten Offline

Großmeister

Beiträge: 386

29.05.2007 12:23
Fahnenkunde Antworten
Flagge Maltas

Die Flagge Maltas besteht aus zwei gleich großen vertikalen Streifen: links weiß und rechts rot.





Im linken oberen Eck des weißen Farbfeldes ist das Georgs-Kreuz dargestellt, eine militärische Auszeichnung, die der gesamten Bevölkerung Maltas für ihren Mut und ihre Tapferkeit während der italienischen und deutschen Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg vom britischen König Georg VI. am 15. April 1942 verliehen wurde.





Die Handelsflagge Maltas zeigt das Malteserkreuz in weiß auf rotem Grund, umgeben von einem weißen Rand. Dieses von der Nationalflagge stark abweichende Design hat seinen Grund unter anderem darin, dass die Nationalflagge Maltas - abgesehen vom Georgs-Kreuz - identisch mit der Signalflagge "H" des internationalen Flaggenalphabets ist, die in der Schifffahrt auch bedeutet "Ich habe einen Lotsen an Bord". Eine Verwendung der Nationalflagge auf Seeschiffen würde daher eine ständige Verwechsungsgefahr heraufbeschwören.




Bilderquelle:
wikipedia, imalta.de, malta.bechold-online.de, maltavista.net, visitmalta.com


torsten Offline

Großmeister

Beiträge: 386

05.11.2008 07:59
#2 RE: Fahnenkunde - Georgs-Kreuz und seine Bedeutung Antworten
Georgs-Kreuz


Das Georgs-Kreuz (George Cross) ist die höchste zivile Auszeichnung für Tapferkeit im Vereinigten Königreich. Der Orden wurde im September 1940 durch den damaligen König George VI. gestiftet. Anders als das rein militärische Victoria-Kreuz ist die Auszeichnung sowohl zur Verleihung an Zivilisten als auch an Militärpersonal während eines Konflikt- oder Kriegszustandes vorgesehen. Die Verleihung an Soldaten findet regelmäßig dann statt, wenn die Tapferkeit nicht in Angesicht des Feindes stattfand, was ein Verleihungskriterium des Victoria-Kreuzes darstellt.



Der Flagge Maltas entnommene Darstellung des Ordens

Seit seiner Stiftung wurde das Georgs-Kreuz in 84 Fällen postum und an 70 lebende Personen verliehen, darunter an nur 4 Frauen. Daneben wurde das Georgs-Kreuz in Besonderheit zweimal nicht an Einzelpersonen, sondern kollektiv verliehen: im Jahre 1942 der Bevölkerung Maltas für die Verteidigung der Insel während des Zweiten Weltkrieges (s.a. Zweite große Belagerung Maltas) und 1999 der Königlichen Nordirischen Polizei (Royal Ulster Constabulary).

Die letzten Verleihungen erfolgten 2004 an einen jungen Soldaten der Blues and Royals, (Household Cavalry Regiment), welcher im Irak-Krieg 2003 trotz heftigen Beschusses durch verbündete Flugzeuge (Friendly fire) mehrere seiner Kameraden gerettet hatte, und 2006 an einen Hauptmann des Royal Logistic Corps, der ebenfalls im Irak ein Bombenentschärfungs-Team noch in die Lage einwies, obwohl er zuvor bei einer Bombenexplosion äußerst schwer verletzt worden war. In der New Year Honours List 2007 wurde eine weitere Verleihung postum an einen Korporal des British Parachute Regiments angekündigt, der in Afghanistan bei dem Versuch, mehrere andere verletzte Soldaten aus einem Minenfeld zu retten, selbst umgekommen war.

Ordensträger haben Anspruch auf eine jährliche Zuwendung. Diese beläuft sich in Großbritannien zurzeit auf 1495 Pfund.






Quelle: wikipedia
«« Wappenkunde
Wappenkunde »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz